Case Study: Zahnarztpraxis Wiegand

Kunde: Zahnarztpraxis Wiegand
Jahr: 2025

Logoentwicklung, Farbkonzept und Website-Relaunch

Mit dem Generationswechsel zum Januar 2023 wurde aus einer traditionsreichen Zahnarztpraxis in Werl eine moderne Praxismarke mit klarem Profil. Astrid Wiegand führt die Praxis in dritter Generation weiter. Unterstützt wird sie dabei von Dirk Wiegand, der das Behandlungsspektrum um den Bereich Implantologie erweitert.

Unsere Aufgabe

Die Identität der Praxis visuell neu zu denken – modern, vertrauenswürdig und generationenübergreifend. Ziel war ein Markenauftritt, der sowohl der langjährigen Tradition als auch der zeitgemäßen medizinischen Ausrichtung gerecht wird.

Unsere Lösung:

Ein neues Logo und ein frisches Farbsystem, das Professionalität, Ruhe und Zugänglichkeit ausstrahlt – kombiniert mit einem Website-Relaunch, der die Praxis digital klar und benutzerfreundlich positioniert.

Konkret umgesetzt:

  • Logoentwicklung: Reduziert, prägnant und mit Bezug zur zahnärztlichen Tätigkeit
  • Farbkonzept: Ein modernes, ruhiges Farbsystem mit differenzierter Anwendung für Web, Print und Praxisräume
  • Typografie: Klar und hochwertig, mit hoher Lesbarkeit auch für ältere Patient*innen
  • Website: Strukturierte Inhalte, einfache Navigation und mobiloptimiertes Design für alle Zielgruppen – von der Kinderbehandlung bis zur Implantologie

 

Das Ergebnis:

Ein professioneller Markenauftritt, der Kompetenz vermittelt und Vertrauen schafft – für Bestands- wie für Neupatient*innen. Die Verbindung aus Tradition und Fortschritt wird im neuen Design erlebbar.

So wird sichtbar, wofür die Zahnarztpraxis Wiegand steht: zahnärztliche Versorgung auf hohem Niveau – nah am Menschen und mit Blick in die Zukunft.

www.zahnarztpraxis-wiegand.de/

 

 

 

 

 

 

 

 


tooldesign – Agentur für Produkt- und Markenkommunikation.
Projektanfragen richten Sie bitte an Christian Luig, Art Director – info [at] tooldesign[dot]de