Pixelgenaues Design: Apps im Apple Store und auf Google Play präsentieren

Die Ausgangssituation:

Sie haben eine App entwickelt, die im Apple Store oder bei Google Play informativ beworben werden soll? Mit einem einfachen Screenshot ist es nicht getan, die Anbieter verlangen differenzierte und pixelgenaue Grafiken für diverse Gerätevarianten. Am Beispiel des CASO Design Wine & Bar Managers zeigen wir, was für eine Präsentation notwendig ist.

Das Icon:

Das App-Icon dient ähnlich einem Unternehmenslogo der Auffindbarkeit und ist das zentrale Steuerelement in der App-Bibliothek. Eine prägnante Form oder ein Symbol illustriert den Kern der Anwendung. Für den Wine & Bar Manager wurde für das Icon eine Weinflasche mit Weinglas illustriert.

 

Storegrafik mit Modellvarianten (Smartphone / Smartpad) und Beschreibungen:

In den Storegrafiken der Appstores wird die App anhand von Screenshots beschrieben. Die Screenshots müssen mit relevanten Content befüllt sein (wichtig: auch mehrsprachig), um aussagekräftige Informationen zu geben. Für Smartphones oder Smartpads werden differenzierte Ansichten benötigt, die der Originalansicht entsprechen müssen. Eingebundene Smartphones oder Smartpads dürfen nicht von den konkurrierenden Marken verwendet werden. Im Apple-Store werden außerdem unterschiedliche Bildschirmformate benötigt. Es sollten möglichst aktuelle oder markenneutrale Modelle verwendet werden, da sonst eine Ablehnung des Bildmaterials droht. Bedenkt man Marken,- Model-, Format, und Sprachvarianten ist es mitunter notwendig sein, eine einzelne Infografik mehrfach anzulegen. Für die Wine  Bar Manager App dient ein stimmungsvolles Hintergrundbild mit gelagerten Weinflaschen als einrahmendes grafisches Element. Dieses findet sich neben dem Icon auch auf anderen Werbemedien wieder.

 

Funktionsgrafiken:

Neben den Storegrafiken, die die App beschreiben werden weitere Funktionsgrafiken benötigt. Dieses sind vergleichbar mit einem allgemeinen Banner, welches oftmals im Kopfbereich verwendet wird.

 

Anforderungen der Bildqualität:

Bei den Anbietern werden die Apps genau geprüft, um so dem Kunden hochwertige Produkte anbieten zu können. Neben einer einwandfreien Funktionalität müssen alle Grafiken exakt pixelgenau sein. Um eventuelle Korrekturphasen überhaupt zu organisieren bedarf es einer guten Struktur der Datenerstellung.

 

Landingpage:

Für die CASO Wine & Bar Manager App wurde eigens eine Landingpage mit ausführlichen Informationen gestaltet. Hier kann der Besucher ganz gezielt angesprochen und über Vorteile und Updates informiert werden. Die Landingpage dient als Schnittstelle zwischen Werbung und Appstores – von hier werden die Interessenten zu dem entsprechenden Shop geführt.

 

Projekt:

Die CASO Wine & Bar Manager App wurde von der B2-Software GmbH unter der Leitung von Christian Schmidt realisiert. tooldesign entwickelte in enger Zusamenarbeit ein umfangreiches Iconset, die Storegrafiken und die dazugehörige Landingpage. Wir freuen uns auf den Release!

 

www.caso-winemanager.com