tooldesign | Wickede (Ruhr) – Corporate Design für eine lebendige Kommune
Werbeagentur, Werbung, Design, Printmedien, Webdesign, Soest, Ruhrgebiet, Dortmund, Arnsberg, Werl
24813
single,single-post,postid-24813,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-1.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive
wickede_cover

Wickede (Ruhr) – Corporate Design für eine lebendige Kommune

Im Herbst 2018 wurde tooldesign damit beauftragt, im Rahmen eines Kreativ-Workshops Entwürfe für den zukünftigen Auftritt einer Kommune zu entwerfen. Aus diesem Workshop, welcher von dem Bürgermeister Dr. Martin Michalzik initiiert wurde, entstand ein komplettes visuelles Erscheinungsbild. Der Auftritt wurde im Rahmen des feierlichen Neujahres-Empfangs vor einem großen Publikum präsentiert.

Bei der Erstellung des neuen Corporate Designs war es besonders wichtig, einen regionalen Bezug zur Gemeinde sowie die geographische Lage zu beherzigen.

Die Basisidee des Corporate Designs basiert auf der Idee der Lebendigkeit. Lebendigkeit im menschlichen Miteinander, der Natur und der Entwicklung der Kommune.

Diese Lebendigkeit wird durch ein mit dynamischen Wellenlinien durchsetztes “W” zur Geltung gebracht. Gleichzeitig wird so auch eine abstrakte landschaftliche Assoziation geweckt, die Bezug zur geographischen Lage im Tal sowie zur Ruhr, dem Fluss, welcher durch Wickede fließt, schafft.

Mit dem Auftakt in diesem Jahr wird das Design sukzessive implementiert und insbesondere den Bürgern  zugänglich gemacht. Bürgermeister Michalzik stellt sich vor, dass das Logo auch als “Bürger-Wappen“ von Vereinen, Organisationen und weiteren Interessenten – in Absprache mit der Gemeinde – verwendet und so weit verbreitet wird.

Lesen Sie hier den dazu erschienenen Beitrag aus dem Soester Anzeiger.

 

 

wickede_Vorstellung_neues_Logo_Christian_Luig_und_Martin_Michalzik